Theater Nikola Landshut e.V.

Buehne Landshut

Interessenverband der freien

darstellenden Künste

Bühne Landshut e.V.

Visitor Counter

469481

Theater Nikola Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Ereignisse

Keine Termine

Faust I

 

Herbstproduktion 2011

Premiere: 22. Oktober 2011

 
   

      Faust I im Theater Nikola – Vom Himmel durch die Welt zur Hölle

Hand

Das Weltspiel vom Faust: 18 Mitwirkende auf 18 Schauplätzen bringen im Herbst 2011 den ersten Teil von Goethes Monumentalwerk auf die Bühne, vom Himmel durch die Welt zur Hölle der Walpurgisnacht.

Doktor Faust ist am Ende..............

 

 

Er hat alles probiert, um der Menschheit Krone zu erringen, alle Wissenschaften studiert, alle Theorien zu Ende gedacht, alle Formeln berechnet … doch er ist immer noch »so klug als wie zuvor«. Als ihn auch die Welt der Magie zurückstößt, begegnet ihm Mephistopheles, der »Fliegengott, Verderber, Lügner«. Sie gehen eine Wette ein: Fausts Drang nach der Welt will befriedigt werden, er will alle Höhen und Tiefen erleben, spüren, »was der ganzen Menschheit zugeteilt ist«. Dafür soll er nach seinem Ende Mephistopheles dienen … und schon geht es in die Welt, eine Tragödie als Roadmovie.

Ein Besuch in der Hexenküche macht aus dem alten Greis Faust einen jungen Burschen in Saft und Kraft; gleich das erste Mädchen, das er sieht, soll es sein. Doch dann verliebt er sich in Margarete; eine Liebe die unglücklich bleiben muss. Während Mephistopheles den jungen Faust in die Höhen und Abgründe der Walpurgisnacht führt, muss Gretchen das Kind töten, das sie nach einer Liebesnacht mit Faust empfangen hat. Als Kindsmörderin wartet sie im Kerker auf ihre Hinrichtung. Faust soll sie mit Mephistopheles befreien, doch es ist zu spät. Er ist schon zu sehr dem Teufel verschrieben, als dass er sie tatsächlich retten könnte.

Ab 22. Oktober im Theater Nikola Landshut. 

 

weitere Aufführungstermine:

28./29. Okt.

4./5./11./12. und 13. Nov. 2011

jeweils um 20.00 Uhr im Pfarrsaal von St. Nikola in Landshut.